Rails 3 final!

29 August 2010 von Heiko Kommentieren »

So, nun rauscht es durch alle Newsticker und Blogs und für den einen oder anderen LessCoder ist es sicherlich die News  des Monats:
Was zu Weihnachten 2008 angekündigt wurde, ist nun nach einer Beta im Februaur 2010 und diverseren Release Candidates wahr geworden: Rails 3 wurde final released!

Eine gute aktuelle Einführung in Rails 3 findet sich offiziell hier z.B hier oder auch hier für etwas erfahrenere Umsteiger sind die offiziellen Guides für Rails 3 verfügbar. Und auf Deutsch ist vor allem dieses Tutorial bekannt, auch wenn es Rails 2 behandelt und es diverse Änderungen in Rails 3 gibt. Wer auf echte Papierbücher steht, dem sei Ruby on Rails 3 (auch auf Deutsch) zu empfehlen.

Einige Neuerungen sind hier schön erklärt.

Wer tiefer im Thema steckt, hat sicherlich schon die frühen Versionen ausprobiert: das Dienstleisterverzeichnis das für LessCode.de bald kommt, auf github öffentlich zu sehen,  wird z.B. auch momentan mit Rails 3 entwickelt. Im Gemfile „rails-3.0.0“ ohne „rc“ zu deklarieren, darauf habe ich mich schon lange gefreut 🙂

Schreibe einen Kommentar