Die LessCode GmbH wurde im April 2008 gegründet, als Web2.0-Startup im TV-Umfeld und hieß bis April 2011 telewebber GmbH.

Momentan sind wir eine kleine Gruppe von Festangestellten und Freiberuflern.

1996-1999:
Seit dem Studium im Jahre 1996 arbeiten wir in unterschiedlichen Konstellationen an der Umsetzung von IT-Systemen. Meist mit Java, damals JDK1.1 und fast immer an Web-Applikationen.
1999-2000:
Nach einem Praxissemester in China, dem Aufbau eines Web1.0-Startups im eCommerce-Bereich und dessen Verkauf and die WEB.DE AG arbeiten wir bei der WEB.DE AG. Hier gründen wir das erste Entwicklungsteam, das auf dieses neumodische Java setzt und werden teils kritisch beäugt. Aber trotz Gegenwind halten wir Kurs.
2000-2005:
Wir bauen innerhalb der WEB.DE AG diverse Web-Applikationen, spezialisieren uns auf komplexe Backendlogik. Nach diversen Ausflügen in die Welt der aufgeblähten EJB-Systeme, und der Erfahrung, dass es auch leichtgewichtig geht, wie z.B. mit dem Spring Framework, entstehen die Grundzüge des heutigen Selbstverständnisses der telewebber GmbH: Mit weniger Code mehr erreichen.
2005-2007:
Die WEB.DE AG wird zur ComBOTS AG, wir sammeln viele Erfahrungen mit hochskalierenden Internetsystemen, agilen Methoden und können unsere Kontakte in das deutsche Freelancer-Netzwerk stark ausbauen. Die Erkenntnis, dass die IT-Welt nicht nur aus Java bestehen muss, verleiht uns Flügel. Hier werden auch erste Erfahrungen mit Ruby on Rails gesammelt.
2008-2009:
Der Traum vom eigenen Web2.0-Startup führt zur Gründung der telewebber GmbH. Für dieses Vorhaben ist Ruby on Rails für uns das Framework schlechthin. Wir entwickeln damit für uns und für die Zattoo AG sehr effizient und flexibel diverse Web-Applikationen. Desweiteren entstehen erste Kontakte zum Thieme Verlag in Stuttgart, für den wir – ebenfalls mit Ruby on Rails – ein komplexes webbasiertes System zur Weiterbildung von Ärzten entwicklen.
2010:
Teile des telewebber Portals leben in anderer Hand weiter und wir konzentrieren uns voll auf die Entwicklung von webbasierten IT-Systemen für unsere Kunden und auf die Verbreitung des LessCode-Ansatzes.
2011:
Die telewebber GmbH wird in die LessCode GmbH umbenannt. Wir arbeiten als externe Berater und Entwickler an Rails-Projekten in größeren Unternehmen im Enterprise-Umfeld und zusätzlich gründen wir gerade ein neues Startup.