Vor der Gründung der GmbH

Wir entwickelten bei der WEB.DE AG diverse eCommerce-WebApplikation (J2EE) die Teil des WEB.DE-Portals waren und teilweise auch noch sind.

Danach bauten wir bei der ComBOTS AG (heute Kizoo AG) innerhalb eines eigenen Teams die technische Billing-Infrastruktur auf (J2EE) und enwickelten den ComBOTS-Shop (Ruby on Rails).


Für unser eigenes Startup

Selbstverständlich entwickelten wir für unser eigenes Startup „telewebber“ viele Applikationen.

telewebber Portal

telewebber ist eine Echtzeit-TV-Community, die die Atmosphäre eines gemeinsamen Fernsehabends digital abbildet.Es geht um Kommunikation und Interaktion in Echtzeit; man kann gemeinsam Werberaten spielen, applaudieren, jemanden ausbuhen, bei Fußballspielen gelbe Karten verteilen und vieles mehr.
Vorstellen kann man sich telewebber als eine digitale TV-Couch, auf der man gemeinsam über das Internet mit seinen Freunden Fernsehen kann – virtuelles Public Viewing.
Mithilfe einer unsichtbaren Flash-Applikation und eines speziellen Push-Servers war es uns möglich, einen Chat zu entwickeln, der innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde die Chatnachrichten an alle Nutzer verteilt. Echtzeit-TV erfordert die Möglichkeit zur Echtzeit-Interaktion.
Wir importierten periodisch das TV-Programm von über 300 TV-Sendern und erreichten dank Suchmaschinenoptimierung dadurch täglich über 2000 eindeutige Besucher.

teletweeter

teletweeter ist eine Webapplikation, die auf die Twitter-API aufbaut. Twitter-Nutzer können sich live über eine Fernsehsendung unterhalten und trafen weitere Nutzer, die die gleiche Sendung schauten.

TV-Widget

Wir entwickelten für einen namhaften Settop-Boxen-Hersteller Widgets, die u.a. die Chat-Inhalte des telewebber-Portals auf den TV brachte. Dabei konnten alle Aktionen bequem mit der Fernbedienung ausgeführt werden. So kann man „Telewebbing“ ohne Medienbruch erleben.

betacamper

Zum Launch von telewebber haben wir uns eine eindrucksvolle Aktion überlegt: Statt einer langweiligen Vorregistrierung konnte man ein kleines virtuelles Zelt auf einer extrem breiten (=horizontal scrollenden) Webseite aufschlagen. Man konnte seine Freunde über Twitter einladen, auch ein Zelt aufzustellen. Auf diese Weise konnte eine virale Verbreitung innerhalb der deutschen Twitternutzer erreicht werden.

TV-Zitate

Wer Zitate aus Sendungen wie Germany’s next Topmodel oder Dr. House sucht, der wird hier fündig. Tausende TV-Zitate ließen sich hier finden und bewerten. Die Zitate wurden dabei von unserer Community live während der Sendung erfasst.


Für unsere Kunden

EPG – Elektronischer Programmfüher

Wir entwickelten für die Zattoo AG (Zürich) einen EPG. Dieser besteht aus der Webseite, die das TV-Programm darstellt, und aus einem EPG-Datenservice, der mehrmals täglich über das TV-Programm von über 300 TV-Sendern aus verschiedenen Quellen importiert.

Chat

Desweiteren bauten wir auch den Chat von Zattoo auf der technischen Basis des telewebber Portals auf. Auch hier kommt unsere Push-Technologie zum Einsatz.