Weniger ist Mehr, K.I.S.S., oder auch Simplexity – unsere Welt wird immer komplizierter und der Wunsch nach Beherrschung dieser Komplexität immer größer.
LessCode hat sich zum Ziel gesetzt, dem entgegenzuwirken, in dem wir dazu anregen wollen, IT-Systeme zu entwickeln, die sich über Ihre Reduktion auf das Wesentliche definieren. Mit weniger Code und weniger heisser Luft.

Im Folgenden stellen wir einige Tipps und Praktiken vor, die den LessCode-Gedanken entsprechen.
Die Liste befindet sich im Aufbau, daher sind wir froh über jegliche Art von Kommentare. Auch weitere Tipps und Kontaktaufnahmen sind herzlich willkommen! Wir sind uns durchaus bewusst, dass wir hier potenziell kontroverse Themen behandeln (die im heise-Forum vermutlich zum Flame-War ausarten würden…) Trotzdem beziehen wir klar Stellung. Natürlich darf dies gerne als Herausforderung für ausführliche Diskussionen im Forum gesehen werden.

Zum Abschluß noch einige Gedanken zu kritischen Kommentaren, die im Zusammenhang mit LessCode immer wieder zu hören sind.

1 Kommentar

  1. Daniela sagt:

    Da hat sich LessCode mal ein lobenswertes Ziel gesetzt. Man fragt sich sowieso, wieso alles komplizierter wird, wenn es doch scheinbar einfacher aussieht oder zu machen ist? Das geht schon im alltäglichen Leben so. Trotz aller Technisierung kommt der Bus und die Bahn immer noch zu spät oder gar nicht. Alarmanlagen gehen los, wenn sie nicht sollen und dergleichen mehr. Nur ein paar wenige Spezialisten haben überhaupt noch eine Übersicht, doch mit einer weiteren Spezialisierung in den unterschiedlichen nicht nur technologischen Bereichen wird es immer mehr, sagen wir es ruhig salopp Fachidioten geben, die sich nur ganz genau in ihrem eigenen kleinen Bereich auskennen. Man darf gespannt sein wie sich das Konzept in den kommenden Jahren entwickelt Systeme zu entwerfen, die sich über ihre Reduktion auf das Wesentliche definieren. Mit weniger Code und weniger heißer Luft. Das hört sich gut an, erscheint aber irgendwie unlogisch. Wie kann etwas einfacher werden, wenn die Komplexität der Prozesse größer wird?

Schreibe einen Kommentar