LessCode entwickelt mit Ihnen webbasierte Systemlösungen.

Die relative Einfachheit unserer Systeme erreichen wir dadurch, indem wir auf das agile Vorgehensmodell Scrum setzen und der jeweiligen Aufgabenstellung angemessene Frameworks zum Einsatz bringen.

Als ehemaliges Web2.0-Startup waren wir es schon immer gewohnt, überall  reduzieren zu müssen und  permanent mit „moving targets“ zu leben. Diese Erfahrungen wenden wir nun schon seit Jahren auch außerhalb der Web2.0-Welt mit großem Erfolg an.

Durch kurze Iterationszyklen, einem möglichst immer funktionierendem System in aktueller Entwicklerversion und frühzeitiger Freigabe an (Test-)Nutzer, ist es möglich, schon in frühen Phasen auf die weitere Entwicklung Einfluss zu nehmen – auch und gerade aus Produktmanagementsicht.

Generell raten wir dazu, Mut zur Veränderung zu haben: In der Praxis werden häufig schon in einer sehr frühen Phase Standartsystemkomponenten festgesetzt aus Gründen wie „Das haben wir schon immer so gemacht“ oder „Wir haben die Lizenz dafür doch schon im Haus“ oder „Das können unsere Entwickler aber am Besten“.
Aber es muss es nicht immer der schwergewichtige kommerzielle EJB-AppServer oder ein komplizierter MDA-Ansatz sein, meist reicht auch ein erheblich leichtgewichtigeres System. Es gibt vor allem im Web-Bereich diverse alternative Frameworks, mit denen die Entwicklung erheblich produktiver ist und die inzwischen auch so ausgereift sind, dass sie es problemlos mit den  „klassischen“ Lösungen aufnehmen können.
Und die Einarbeitungszeit macht sich schon nach kurzer Zeit bezahlt: Denn während der gesamten Projektlaufzeit und darüber hinaus entfällt die Bindung an die  klassischen (mit viel historischem Ballast behafteten) Frameworks, was dem Kopf des Entwicklers Zeit verschafft, sich den aus Firmensicht wirklich wichtigen Aufgaben zu widmen: Dem Verständnis und der Umsetzung Ihrer Businessprozesse.

Bei unserem Vorgehen lassen wir uns immer wieder gerne inspirieren von 37signals‘ Meisterwerk Getting Real. Dieses Buch entstand aus Erfahrungen beim Bau von Webapplikation in der Web2.0-Welt – und wir sind der Meinung, dass sich viele der dort beschriebenen Best-Practices auch in anderen Branchen zum Einsatz bringen lassen.